Die Temperaturen klettern in die Höhe und mein Bedürfnis nach Erfrischung steigt. In letzter Zeit habe ich frischen Minz-Eistee für mich entdeckt. Einfach frische Minze kaufen und in heißem Wasser ziehen lassen. Abkühlen, mit frisch gepresstem Orangensaft verfeinern und mit Eiswürfeln servieren. Fertig ist euer gesundes Sommergetränk. Aber zurück zum Rezept. Heute gibt’s Minz-Eis mit frischer Minze und einer leichten Kokosnote. Wir haben also ohnehin genügend frische Minze zuhause, darum habe ich sie auch direkt für das Eis verwendet und zusätzlich noch etwas Kokosmus hinzugefügt . Im Hause Brutzelmania gibt es bisher noch keine Eismaschine, also könnt ihr das Eis auch ohne Eismaschine zubereiten. Ihr müsst nur alle 20 min das Eis einmal durchrühren, so dass sich keine Kristalle bilden.

Minz-Eis mit frischer Minze und Kokosnote

Herausgekommen ist ein cremiges Minz-Kokos-Eis. Ich habe noch etwas dunkle Schokolade gehackt und die Eiskugeln darin gewälzt. Eigentlich wollte ich das Ganze mit bunten Zuckerstreuseln wiederholen, gerade für Kinder fand ich das eine tolle Idee. Leider war es so heiß und wir hatten so Lust auf Eis, dass es viel zu schnell weg war ;) Mit dunklen Schokosplittern erhält es den typischen Minz-Schoko-Geschmack. Aber auch pur schmeckt das Eis einfach fantastisch.

Kokos-Minz Eis mit frischer Minze

Kokos-Minz Eis mit frischer Minze
Kokos-Minz-Eis selber machen
PrintSchwierigkeitsstufen:  

Zutaten

  • 1  Bund frische Minze 
  • 50 g Kokosmus 
  • 100 g Zucker 
  • 150 ml Wasser 
  • 150 ml Schlagsahne 
  • 1  Zitrone 
  •   Kokosflocken ( optional)
  •   gehackte Schokolade ( optional)

Zubereitung

  1. Den Zucker zusammen mit 150 ml Wasser in einem Topf aufkochen und abkühlen lassen
  2. Die Pfefferminze waschen die Stiele grob entfernen und gemeinsam mit dem Zuckerwasser und dem Saft einer Zitrone pürieren. Durchsieben, das Kokosmus hinzugeben und in die Tiefkühltruhe stellen. Die Masse sollte leicht fest werden, bzw anfrieren.
  3. Wieder aus der Tiefkühltruhe nehmen. Die Sahne steif schlagen und unterheben.
  4. Dann mehrere Stunden in die Gefriertruhe stellen und alle 20-30 Minuten kurz durchrühren. Mit gehackter Schokolade (dunkle) servieren

Notizen

Lasst es euch schmecken – Eure Desi!

Minz Eis mit frischer Minze

2 replies on “Minz-Eis mit frischer Minze und einer feinen Kokos-Note

Leg los und schreib mir was du denkst