Zum Dinner oder Lunch
Kommentare 2

Apfel-Grünkohl-Salat mit Feigendressing

Nun ist er schon wieder rum der Januar. So schnell geht’s. Ich bin jetzt wieder hier und starte durch und zwar direkt mit meinem Liebling dem Grünkohl. Ein echter Star, mit vielen Omega-3 Fettsäuren, Eisen, Magnesium, Kalzium, Vitamin K, A und vielen Ballaststoffen.

In diesem Gericht vereint er sich mit Apfel und Feige, zu einem leckeren und gesunden Salat, der im Nu zubereitet ist. Und deswegen ganz schnell ein noch schnelleres Rezept 😉 Gesund, Low-Carb und vegan.

Das Rezept (für 2 Personen)

6 Handvoll Grünkohl

2 Äpfel

für das Dressing

6 EL Olivenöl

5 EL Balsamicoessig

2 TL Dijonsenf

3  Feigen

(optional 1-2 EL Honig)

Salz und Pfeffer nach Belieben

Desiree 1037

Den Grünkohl waschen und die Blätter vom Strunk entfernen.

Das Dressing zubereiten:

Das Fruchtfleisch der Feigen entnehmen (Schale kann hier nicht verwertet werden).

Olivenöl, Balsamicoessig, Dijonsenf und wer mag etwas Honig zugeben (dann ist der Salat nicht mehr low carb und vegan) und gut miteinander verquirlen.

Feigenfruchtfleisch hinzugeben und das Dressing einmal sieben. So entsteht ein feines Konsistenz.

Salzen und Pfeffern nach Belieben.

Wunderbar funktioniert das Dressing übrigens auch mit Walnussöl (einfach 4 zu 2 mit bspw. Sonnenblumenöl vermischen)

Dressing über den Grünkohl geben.

Den Grünkohl entweder über Nacht darin ziehen lassen oder einfach ein paar Minuten mit der Salatsoße massieren und schon kann er roh gegessen werden. Ja der Grünkohl ist ein empfindsames Gewächs, das auch genügend Zuwendung braucht. Kein Wunder, ist er doch voll von Powerstoffenund somit ein richtiger Fitmacher. Und wenns mal deftiger werden soll, verträgt er sich auch gehäckselt mit ner Mettwurst. So ein Mimöschen ist er dann doch nicht. Guten Appetit!


Lasst es euch schmecken!

Eure 

Desi

2 Kommentare

Leg los und schreib mir was du denkst

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s